Positive Zwischenergebnisse und produktiver Ausblick im UNISONO-Projekt
Beim Workshop am 17. Oktober 2023 in Berlin konnte eine durchweg positive Zwischenbilanz für das UNISONO-Projekt gezogen werden.
Beim Workshop am 17. Oktober 2023 in Berlin konnte eine durchweg positive Zwischenbilanz für das UNISONO-Projekt gezogen werden: Nach dem ersten der insgesamt drei Jahre des Projekts können die drei Projektpartner Zana Technologies, cosinuss° und das Uniklinikum Würzburg (UKW) allesamt erfolgreich erreichte Meilensteine vorweisen. Auch wurden wegweisende Entscheidungen für das weitere Vorgehen im Projekt beschlossen. Dieses hat zum Ziel, ein Sensorsystem zu entwickeln, das die Messung von Vitalwerten mit KI-gestützter Stimmanalyse kombiniert, um frühzeitig und nichtinvasiv eine Dekompensation bei Herzschwäche-Patient*innen zu erkennen.
AHF-Voice Studie verläuft erfolgreich
Das UKW liegt mit der Acute Heart Failure (AHF)-Voice Studie, die innerhalb des Projektes der Erstellung einer Stimmdatenbank dient, vor dem Zeitplan: von den insgesamt 123 geplanten Studienteilnehmer*innen wurde mit 66 bereits mehr als die Hälfte erfolgreich rekrutiert – deutlich mehr als die im Zeitplan für Oktober 2023 vorgesehenen 50 Teilnehmer*innen. Auch die Compliance der bereits rekrutierten Patient*innen ist durchaus zufriedenstellend.
Vielversprechende Zwischenergebnisse bei Stimmbiomarkern und digitaler Phänotypisierung
Mit dem Ziel, die Sprachaufnahmen der Patient*innen bestmöglich zur Bestimmung ihres Gesundheitszustanden zu verwenden, werden bei Zana parallel zwei Analysemethoden entwickelt: die Klassifizierung der EF-Werte (EF=Ejektionsfraktion: ein Indiz für die Pumpkraft des Herzens) und das Clustering. Beide Methoden haben erste vielversprechende Ergebnisse hervorgebracht, die zur Präsentation auf wissenschaftlichen Fachkongressen eingereicht wurden.
Neben der Präsentation der Zwischenergebnisse lag der Fokus auch auf der detaillierten Planung der nächsten Schritte sowohl in der Klassifizierung als auch der Clusteranalyse.
In-Ohr-Sensor wird um Mikrofon erweitert
Der von cosinuss° entwickelte und als medizinisches Messgerät der Klasse IIa zertifizierte c-med° alpha wird für das UNISONO-Projekt um ein integriertes Mikrofon erweitert. Die Hardware-Entwicklung dieses angepassten Sensors ist erfolgreich abgeschlossen und ein erstes Funktionsmuster konnte im Workshop bereits vorgelegt werden. Der nächste Schritt – die Anpassung der Firmware – ist derzeit im Gange.
Als Rückblick auf das erste Jahr des UNISONO-Projekts sowohl als Planung für die verbleibende Laufzeit war der Workshop ein voller Erfolg.